Lesen ist Abenteuer im Kopf

Die Viertklässler der Sinai-Grundschule beschäftigten sich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema „Bücher“ und „Lesen“.
Eingeleitet wurde das Projekt mit dem Besuch der mittelalterlichen Schreibwerkstatt im Stadtmuseum, wo die Kinder selber erfahren konnten, wie besonders und wertvoll Bücher damals waren.
Zu ihrem Wunschbuch fertigten sie eine Leserolle an, die sie den anderen Kindern vorstellten. Dabei kamen ganz unterschiedliche und tolle Ergebnisse zustande:
Auf der Leserolle zum kleinen Prinzen kann man den Prinz von Planet zu Planet schicken, bei Lotta sitzt der Koalabär auf dem Deckel, bei Flätscher kommt eine Gummimaus zum Einsatz.
Abgerundet wurde die Einheit durch Fotos, die die Kinder von ihrem Lieblingsleseplatz machten und dem Besuch eines Vaters, der von seinem Beruf als Buchillustrator erzählte.
Es war eine tolle Zeit in den Klassen!